Homeshop4you
 

Sportbekleidung, Sportgeräte und Sportartikel

 


   Menue 

Suchen

Bitte Suchbegriff eingeben:

 

Übersicht der Rubrik :             
( Seite: 1 )

0   





 


   Infos und Tipps rund um die Gesundheit 

 

Tipp 1 : Bei Schnupfen nicht schnäuzen
Ist die Nase erkältungsbedingt dicht, greift man ganz automatisch zum Taschentuch. Doch das kann ziemlich gefährlich werden, wie neue Forschungsergebnisse beweisen. So hatte wenigstens sein Gegenüber auch was von seiner Erkältung. Sie haben sich mal wieder einen dicken Schnupfen eingefangen und Ihr Vorrat an Papiertaschentüchern geht langsam, aber sicher zur Neige? Na, Gott sei Dank. Denn aktuelle Studien an der University of Virginia (USA) und der Universität Århus (Dänemark) zeigen deutlich: Durchs Schnäuzen gefährden Sie Ihre Gesundheit. Die Erklärung Entzündlich-infizierter Schleim landet beim Schnäuzen nicht nur im Taschentuch, sondern wird durch einen Überdruck in der Nase auch in die Nebenhöhlen gepresst. Bei Untersuchungen im Computertomographen ermittelten die Forscher Druckwerte von bis zu 66 mm Hg. Das ist ausreichend, um pro Schnäuzer etwa einen Milliliter Schleim (einschließlich jeder Menge Schnupfen-Bakterien) in die Nasennebenhöhlen zu blasen. Bei durchschnittlich 45 Nasenreinigungen pro Schnupfentag kommt da schon ganz ordentlich was zusammen. Die Folge Das Risiko einer akuten eitrigen Nebenhöhlenentzündung (Sinuitis) steigt an, warnt Professor Wolfgang Elies, Chefarzt der städtischen Hals-Nasen-Ohrenklinik Bielefeld. Symptome: Schmerz, Druckempfindlichkeit und die üblichen Grippebeschwerden (wie Fieber, Schüttelfrost). Wer weniger ins Taschentuch bläst, kommt meist ohne Komplikationen davon. Die Alternative Den Schleim einfach hochziehen, statt sich, wie bislang üblich, die Nase zu putzen. Denn dadurch entsteht ein echter Sog, der die Nasennebenhöhlen reinigt und so vor einer zusätzlichen Infektion bewahrt, erklärt der Experte Wolfgang Elies. Außer in China, wo Körpergeräusche zum guten Ton gehören, sollten Sie die Bakterien jedoch eher dezent aus den Höhlen absaugen. Hochziehen ohne die unfeinen Geräusche geht leider nicht, warnt die Baden-Badener Benimm-Expertin Elisabeth Bonneau. Wenn man nicht allein ist, sollte man vorher lieber den Raum verlassen. Die Notlösung: Hochziehen hinter einem Taschentuch, als ganz normales Schnäuzen getarnt. Die Lösung Wenn sich der Schleim erst mal im Mundbereich befindet, können Sie ihn übrigens ohne Bedenken schlucken: Die Magensäure neutralisiert die infektiösen Anteile, gibt Professor Elies Entwarnung. Wem das zu unappetitlich ist, der muss warten, bis das Problem die Nase von selbst verlässt — zum Beispiel als Nieser, der nach einer Messung durch die Schleim-Forscher nur ein Zehntel des Schnäuz-Drucks erzeugt, also weitgehend ungefährlich ist.

Tipp 2 : Bei Durchfall viel trinken
Bei Durchfall kommt es vor allem darauf an, den Flüssigkeits- und Mineralsalzverlust zu kompensieren. Ärzte empfehlen, bis zu vier Liter Flüssigkeit am Tag zu trinken. Elektrolyt-Pulver aus der Apotheke enthält Glucose, Natrium, Kalium und Chlorid. Es hilft dem Körper, den Mineralsalzverlust auszugleichen. Eine Alternative zu Electrolyt-Pulver sind Fruchtsäfte und Salzstangen. Das versüßt vor allem Kindern die Krankheit. Ist das schlimmste überstanden, können Zwieback, Weißbrot, geschälter Reis oder Nudeln (nicht aus Vollkorn und ohne Soße) gegessen werden. Später dürfen auch Bananen, Möhren und Äpfel den Speisezettel ergänzen. Letztere sollten am besten gerieben gegessen werden, um den Verdauungsapparat möglichst wenig zu belasten. Nach zwei bis drei Tagen sollte der Durchfall vergangen sein. Die Einnahme spezieller Präparate ist normalerweise nicht nötig. Dauert der Durchfall länger an, sollte auf jeden Fall ein Arzt konsultiert werden. Denn dann besteht die Gefahr einer ernsthaften Krankheit.

Tipp 3 : Fettkiller: So essen Sie sich schlank - Tipps zur erfolgreichen Fettverbrennung
Viel trinken ist einer der wichtigsten Faktoren zur erfolgreichen Gewichtsreduzierung. Am besten 2,5 - 3 Liter am Tag. Besonders geeignet sind Mineralwasser, Früchte- und Kräutertees. Kaffee beispielsweise bremst den Fettabbau bei übermäßigem Genuß. Jedoch Vorsicht, nicht nur viel, sondern vor allem auch die richtige Umgehensweise ist am Ende von Erfolg gekrönt: Optimalen Fettabbau erreicht man, indem man jede Stunde ein Glas Flüssigkeit in kleinen Schlucken zu sich nimmt. Auch von außen kann man den Pölsterchen zu Leibe rücken. Algenbäder sorgen dafür, daß Sie auch im Schlaf Fett verbrennen. Sie dienen zur Entspannung, Sie brauchen sich also nicht abzuseifen. Die Wassertemperatur sollte nicht mehr als 38 Grad betragen, und die Badezeit 10 Minuten nicht überschreiten. Algen enthalten jede Menge Vitamine, Spurenelemente und Aminosäuren - alles Stoffe, die die Körperzellen für ihre anstrengende Arbeit benötigen. Damit die Fettverbrennung ihr Maximum erreichen kann, ergänzt ein tägliches Bewegungsprogramm die gesunde Ernährung. Schon 20 Minuten schnelles Gehen ( z.B. zu Hause bei geöffnetem Fenster auf der Stelle gehen ) sind ausreichend. Um den Fettabbau zu steigern variieren sie das Tempo, so kommt auch Abwechslung in Ihr Sportprogramm. Fettkiller Zinnkraut Trinken Sie jeden Tag eine Tasse Zinnkrauttee, so halten Sie ihr Bindehautgewebe trotz verlorener Pfunde schön straff. Übergießen Sie einen Esslöffel Zinnkraut (bekannt auch als Ackerschachtelhalm) mit 250 ml Wasser und lassen Sie die Mischung 12 Stunden lang ziehen. Vor dem Trinken wird der Tee kurz erwärmt. Wenn Sie ihre tägliche Dosis Fettkiller einnehmen, arbeitet Ihr Stoffwechsel auf Hochtouren. Deswegen ist es ratsam, sich genügend Schlaf zu gönnen, ungefähr 6-8 Stunden. So bleibt Ihr Körper in Höchstform. Langsames Essen ist ein weiterer Schlüssel überflüssige Pfunde loszuwerden. Gutes Kauen und Genuß beim Essen signalisieren rechtzeitig, wenn Sie satt sind. Auf diese Weise nehmen Sie nur die wirklich nötigen Kalorien zu sich und dank der Fettkiller ist entscheidend WIE Sie essen, nicht was. Essen Sie ganz bewusst und nur, was sie auch gerne essen. Essen sie nie gedankenlos oder unter Zeitdruck, das schadet Gesundheit und Figur. Sie sollten sich nur aufs Essen konzentrieren, also kein Lesen, Fernsehen o.ä. zur selben Zeit. Nicht essen führt nicht zum Erfolg. Untersuchungen zeigen, dass Übergewichtige um so mehr zunahmen, je weniger Mahlzeiten sie sich gönnten. Der Stoffwechsel wird träge, wenn häufiger eine Mahlzeit entfällt. Lassen Sie sich und ihren Fettkillern Zeit, manche brauchen bis zu 4 Wochen, um sich an die Fettreserven heranzuarbeiten. Setzen Sie sich also nicht durch tägliches Wiegen unter Druck, alles braucht seine Zeit.

Tipp 4 : Gynäkologie - Fischöl gegen Frühgeburten
Dass Fischöl nicht nur vor Gefäßerkrankungen schützen kann (siehe Natur & Gesundheit, Sonderausgabe Strategien für die zweite Lebenshälfte), zeigte jetzt eine große Studie an insgesamt 1.619 Schwangeren, über die das medizinische Fachmagazin Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren berichtete. In dieser Studie wurde der Einfluss von Fischöl im Vergleich zu Olivenöl auf den Verlauf von Risikoschwangerschaften in 19 Kliniken Europas untersucht. Eine der Studiengruppen bestand aus 232 Frauen, die in der vorherigen Schwangerschaft Komplikationen mit Frühgeburten erlitten hatten. Sie erhielten beginnend ab 20 Wochen vor dem Entbindungstermin entweder vier Kapseln Fisch- oder Olivenöl pro Tag. Dabei zeigte sich, dass nur bei 4,6 % der Frauen, die das Fischöl eingenommen hatten, die Babys wieder zu früh auf die Welt kamen. Dies waren signifikant weniger als in der Olivenölgruppe, bei der 13,3 % der Schwangeren erneut eine Frühgeburt hatten. Auch das durchschnittliche Gewicht der Neugeborenen war in der Fischöl-Gruppe signifikant höher: Sie brachten 3.169 Gramm auf die Waage; im Vergleich dazu wogen die Babys der Frauen, die Olivenöl eingenommen hatten, nur 2.960 g. Das Fischöl wurde von den Frauen relativ gut vertragen bzw. die Nebenwirkungen waren leicht: 29,2 % klagten über ein vermehrtes Aufstoßen und 17 % der Frauen waren mit dem Geschmack unzufrieden. Die Wirkung des Fischöls, so die Vermutung der Autoren, beruht darauf, dass die langkettigen Omega-3-Fettsäuren, die im Fischöl enthalten sind, über eine Reihe von körpereigenen Botenstoffen zu einer Entspannung der Gebärmuttermuskulatur führen, was eine Verlängerung der Schwangerschaft zur Folge hat.

 


 

 
 Impressum | Haftungsausschluß | Anbieterkenzeichnung | Home | Map: 1
Samstag, 19. Mai