Tipp 1 :
Pillen die Sie schlauer machen
Sie wissen bereits, daß Stimulationen (anregende Stoffe) einen Einfluß auf Ihr Gehirn haben. Zum Beispiel macht Kaffee wach. Aber bestimmte Vitamine, Kräuter und andere Nahrungsbestandteile können mehr als das. Bedeutende Forschungsergebnisse zeigen heute, daß sie tatsächlich sogar den IQ steigern können. Heutzutage werden von Ärzten verschiedene Nährstoffe eingesetzt, um den Gedächtnisverlust im Alter rückgängig zu machen, als Hilfe bei Depressionen, um die Aufmerksamkeit zu steigern und die Auswirkungen des Alterungsprozesses zu stoppen. Einige der am häufigsten eingesetzten Mittel finden Sie in den Regalen Ihrer Apotheke, Ihres Reformhauses oder Drogeriemarktes:
Cholin - Eine Substanz, die benötigt wird, um Acetylcholin zu produzieren. Sie ist einer der wichtigsten Neurotransmitter, der am Lernprozeß und an der Gedächtnisleistung beteiligt ist.
Lecithin - kann ebenfalls hilfreich sein, um den Neutrotransmittergehalt im Gehirn zu steigern. Es kann auch die Lernfähigkeit fördern.
Phenylalanin - eine Aminosäure, die zur Herstellung von Noradrenalin gebraucht wird und die die Hirnzellen anregt.
RNA (Ribonukleinsäure) - eine natürliche Substanz, die als grundlegendes Gedächtnismolekül angesehen wird. Der RNA-Verlust in späteren Jahren könnte für die Abnahme der Gedächtnisleistung verantwortlich sein.
Pyridoxin (Vitamin B6) - ein Antioxidantium, das seine Wirkung zusammen mit anderen Nährstoffen entfaltet.
Gotu Kola - ein natürliches Stimulantium, das die geistige Wachheit oder koffeinähnliche Nebenwirkungen fördert.
Viele Menschen, die diese Wirkstoffe ausprobieren, stellen innerhalb kurzer Zeit eine Verbesserung ihrer geistigen Funktion fest.
Tipp 2 :
Trinken Sie ruhig über Ihren Durst
Viel trinken ist lebenswichtig. Eine zu geringe Flüssigkeitszufuhr das Risiko für Harnsteine sowie Krebserkrankungen am Dickdarm und den Harnwegen erhöht. 1,5 bis 2 l täglich braucht Ihr Körper - wenn Sie Sport treiben, sogar noch mehr. Empfehlenswert sind vor allem Leitungs- und Mineralwasser, ungezuckerte Früchte- und Kräutertees sowie Fruchtsaftschorlen. Diese stellen Sie am besten selbst her aus 1 Teil Saft und 3 bis 5 Teilen Wasser.
Vorsicht mit Kaffee: Das in ihm - und auch in Schwarztee und Cola - enthaltene Koffein entzieht dem Körper Flüssigkeit. Pro Tasse Kaffee wird etwa die doppelte Menge Flüssigkeit ausgeschieden. Ein moderater Kaffeekonsum von bis zu 2 Tassen täglich beeinträchtigt Ihren Flüssigkeitshaushalt nicht entscheidend, hat eine Studie der Universität Nebraska aus diesem Sommer gezeigt. Wenn Sie mehr trinken, sollten Sie jede Tasse mit mindestens 1 Glas Wasser ergänzen.
Tipp 3 :
Pesco, Lacto? Das Who is who der Vegetarier
Pesco-Ovo-Lacto-Vegetarier meiden zwar Fleisch, Fisch (Pesco) wird aber hin und wieder gegessen. Deshalb sind sie für manche keine „richtigen“ Vegetarier, deren gemeinsamer Nenner „nichts vom getöteten Tier zu essen“ ist. Auch Eier (Ovo) und Milch (Lacto) gehören zur Ernährung. Mängel an Vitaminen und Spurenelementen sind nicht zu befürchten. Allerdings ist diese Form der Ernährung nicht unbedingt cholesterin- und fettarm.
Ovo-Lacto-Vegetarier essen zwar auch Eier und Milch, aber keinen Fisch. Deshalb sollten sie besonders auf ausreichende Jodzufuhr achten. Außerdem sollten sie nicht zu oft Eier essen und fettarme Milchprodukte bevorzugen.
Lacto-Vegetarier meiden auch Eier und nehmen deshalb weniger Cholesterin zu sich. Für die Ernährung ist der Verzicht auf Eier kein Nachteil; es schränkt nur die Zahl der verzehrbaren Gerichte ein.
Veganer ernähren sich ausschließlich von pflanzlichen Produkten; häufig wird sogar Honig gemieden. Um alle Vitamine und Mineralien, essentielle Fett- und Aminosäuren in ausreichender Menge zu bekommen, müssen Vegetarier sehr gut über die Inhaltsstoffe der Pflanzen und deren richtige Zubereitung Bescheid wissen. Die meisten Ernährungswissenschaftler raten schwangeren und stillenden Frauen sowie Kindern und älteren Menschen von Vegetarier Ernährung ab.
„Pudding-Vegetarier“ nennen Ernährungswissenschaftler Menschen, die zwar kein Fleisch essen, aber ziemlich gedankenlos viele Süßigkeiten und Fast-food-Gerichte verzehren. Einen gesundheitlichen Wert hat ihr Fleischverzicht deshalb nicht.
Tipp 4 :
Flugreisen: Bester Sitzplatz für Reisekranke
Wird Ihnen im Flugzeug leicht schlecht, dann sollten Sie beim Buchen beziehungsweise Einchecken um einen Platz in Höhe der Flügel bitten. Hier sind die Bewegungen des Flugzeugs am geringsten zu spüren. Der Grund: Die Flügel bilden die Drehachse des Flugzeugs.
Außerdem sollten Sie sich um einen Fensterplatz bemühen. Sie können dann im Falle eines Falles Ihren Magen beruhigen, indem Sie einen weit entfernten Punkt am Horizont fixieren. Das gibt Ihrem Gleichgewichtssinn einen Bezugspunkt, die Übelkeit lässt so nach. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass Sie bei Tageslicht fliegen.
|